„Deutschunterricht ist immer nur theoretisch?!“ Nicht bei der Klasse 9a Sachtextanalyse mal anders

Innerhalb der aktuellen Diskussion um das Lesen ist der Fokus verstärkt auf den Umgang mit Sachtexten gerichtet. Verschiedene Schulleistungsstudien haben aufgezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler Probleme beim Verstehen von Sachtexten, insbesondere beim Lösen der anspruchsvolleren Aufgabentypen, hatten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass diese Textsorte wieder stärker im Zentrum des Deutschunterrichts steht und eine Pflichtaufgabe in der neuen Abschlussprüfung ist. Vor diesem Hintergrund kam die Klasse 9a auf die Idee, einen Sachtext nicht nur theoretisch zu erschließen, sondern tatsächlich auszuprobieren. Da die Schülerinnen und Schüler in den letzten Wochen Sachtexte zum Thema „Ernährung in der Zukunft- Insekten als Lebensmittel“ analysierten und mithilfe von Lesestrategien erschlossen, wurde kurzerhand diese neue „Bereicherung des Speiseplans“ ausprobiert. Gebratene Heuschrecken, Würmer, Grillen. Mutige probierten die Insekten, andere wiederum konnten sich nur schwer an die Alternative zu den bekannten Fleischsorten gewöhnen, wenngleich diese „gar nicht so komisch schmecken wie sie aussehen“, so das allgemeine Fazit der Schüler. Eine interessante neue Erfahrung, die so schnell keiner vergessen wird.