Unsere diesjährigen Projekttage waren wieder ein voller Erfolg!

Unsere diesjährigen Projekttage waren wieder ein voller Erfolg!

Vom 17.07.24 bis zum 18.07.24 fanden an der Realschule Feuerbach erneut die Projekttage statt.

Diese wurden von Lehrkräften und externen Fachleuten unterstützt und boten eine Vielzahl von Aktivitäten, die mehrere Ziele verfolgten. Zum einen sollten die Schülerinnen und Schüler ihre sozialen Kompetenzen stärken und lernen im Team zu arbeiten. Zum anderen sollten sie die Möglichkeit erhalten, neue Themen und Fähigkeiten außerhalb des regulären Lehrplans zu entdecken. Zudem boten die Projekttage eine Plattform, um das Wissen der Schülerinnen und Schüler auf praktische Weise anzuwenden. Für weitere schöne Impressionen und einzelne Berichte zu den angebotenen Projekten, nach unten scrollen! (:

Zahlreiche und vielfältige Projekte wurden angeboten:

Kunst und Theater-Projekte:

„Meine Hood – deine Hood“

„Schattentheater“

„Kreativwerkstatt Musik und Kunst“

„Upcycling & Kunst“ – dabei wurden u.a. Pflanzentöpfe aus Tetrapacks mit Serviettentechnik, Aquarellmalerei und Radierung hergestellt sowie getöpfert.

Spiel-Projekte:

„Zeit für Gesellschaftsspiele“

„Schach“

Natur-Projekte

„Ein Vormittag mit Pferden“

„Den Wald mit allen Sinnen erleben“

„Mit dem Förster im Wald“

Umwelt-Projekte

„Zu gut für die Tonne!“

„Aufräumaktion“

Sport-Projekte

Auch zahlreiche sportliche Aktivitäten wurden angeboten. Unter anderem Fußball, Beachvolleyball, Schwimmen, Tanzen – Hip Hop, Aikido, Flag Football und Radfahren.

Projekte die zur gesundheitlichen Förderung beitrugen wie „Selfcare für Mädels“ und „Beautytag und Fotoshooting” sowie weitere zahlreiche Projekte wie z.B. „Erste-Hilfe-Kurs“, „Arbeiten am PC“, „American Food Day“,How to make a great presentation?“ und vieles mehr.

Die Projekttage waren ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur neue Fähigkeiten erlernen und ihre Interessen vertiefen, sondern auch wertvolle Erfahrungen im Umgang mit anderen sammeln.

Ein großes Dankeschön gilt den Organisatoren der Projekttage Frau May, Frau Holst und Herr Nautscher.

Projekt: Mit dem Förster im Wald von Frau Kolepke-Holth

Nachdem wir mit Hilfe der gut gelaunten Waldpädagogin Frau Dechent nochmal die wichtigsten Baumarten erraten hatten, machten wir eine Bestandsaufnahme von Bäumen, die mit dem Klima noch gut zurechtkommen (die Eiche) und anderen, die schon sehr krank aussahen. Anhand Karten sahen wir, dass die Rotbuche zum Beispiel die hohen Temperaturen nicht mehr lange vertragen wird und in 30 Jahren hier kaum mehr wachsen wird. Deswegen durften wir die kleinen Rotbuchen absägen oder mit der Heckenschere abschneiden, damit der Zukunftsbaum Eiche mehr Licht erhält und wachsen kann.

Die andere Gruppe zog alte Äste und Stöcke aus dem Teich, damit dieser wieder mehr Raum für das Wasser bekam. Eifrig arbeiteten alle mit! Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, auch wenn unsere Hosen dreckig wurden und wir viel Durst hatten.

Aber: der Wald wird es uns danken!

Projekt: Beautytag und Fotoshooting von Frau Weber

Am ersten Tag wurde ein Beauty-Entspannungsprogramm durchgeführt. Dabei hörten wir Entspannungsmusik und sprachen über Gesundheit, Körper, Wohlbefinden und „Mädchenkram“. Die Mädels trugen sich gegenseitig verschiedene Masken und Augenpads auf und entspannten sich auf Yogamatten und Decken. Zum Abschluss sahen wir einen Liebesfilm „Save the Last Dance“, den wir gemeinsam auswählten. Kuscheldecken, Snacks und Getränke durften natürlich dabei nicht fehlen.

Am zweiten Tag war Action angesagt. Die Mädels stylten und schminkten sich, zogen verschiedene Kleidung und Requisiten an, suchten verschiedene Fotohintergründe, probierten vieles aus und fotografierten sowie filmten sich gegenseitig. Dabei konnten sie sich künstlerisch und modisch ausprobieren und hatten ganz viel Spaß.